Jungschützen

Die Schützerbruderschaft Bad Hönningen hat natürlich auch eine Abteilung für Jugendliche, die sich in drei Altersstufen unterteilt: Bambinis 6-11 Jahre, Schüler 12-15 Jahre und Jugend 16-24 Jahre. Diese drei Altersgruppen trainieren alle zusammen donnerstags um 18 Uhr in der Schützenhalle im Moorbachtal. Trotz der Altersunterschiede harmoniert die Gruppe gut, hat gemeinsam ihren Spaß und nimmt neue Mitglieder freundlich und gerne auf.

Beim Schießsport sind die Hönninger Jungschützen auch stets erfolgreich, egal ob auf Vereins-, Bezirks-, Diözesan- oder Bundesebene. So stellten wir im Jahr 2016 gleich drei Majestäten auf höheren Ebenen, mit Julian Rahms als Diözesanbambiniprinz und Alexander Walkenbach als Bezirksprinz und Diözesanprinz. Nicht nur beim traditionellen Schießen zeigen sich die Hönninger Jungschützen erfolgreich, auch beim sportlichen Schießen erreichen sie regelmäßig tolle Ergebnisse. So schafften es in den letzten Jahren gleich mehrere Hönninger Jung- und Schülerschützen sich für die Bundesmeisterschaft zu qualifizieren und dort erfolgreich aufzutreten.

Dies sind alles Früchte der modernen Trainingsmethoden mit neuesten Gewehren auf modernisierten Schießanlagen der Hönninger. In den letzten Jahren haben die Hönninger Schützen viel in ihre Jugend investiert, so gab es neue Luftgewehre, eine Laserschießanlage und neues Zubehör, wie zum Beispiel Schießkleidung.

Mit dem Rika Hometrainer und dem Lasergewehr ist es möglich, das Schießen eines jeden Schützen genau zu analysieren und individuell zu verbessern. Außerdem ermöglicht die Lasergewehranlage ein Schießen ab einem Alter von 6 Jahren, sodass auch Bambinis schon trainieren können ohne scharfe Munition.

Neben dem Rika Hometrainer, haben wir auch noch eine Auswertmaschine, die die geschossenen Karten tausendstel genau auswertet und die Ergebnisse auch an den Computer überträgt. Zusätzlich nutzen einige unserer Schützen auch moderne Auswertungsapps, wie zum Beispiel Target Scan, die dabei helfen das Schussbild genau zu analysieren, Fehler zu finden und seine Schießergebnisse zu optimieren.

Auch der Luftgewehrstand wurde 2007 neu erbaut und gehört damit zu den modernsten und schönsten Schießanlagen im gesamten Kreis Neuwied.

Neben dem Schießsport kommen aber auch andere gemeinsame Freizeitaktivitäten der Jungschützen nicht zu kurz. Ein Höhepunkt jedes Jahr ist der Besuch der Bundesjungschützentage, ein Wochenende wo sich alle Jungschützen Deutschlands zusammenfinden und gemeinsam ein Wochenende verbringen, mit zwei Partys und Livebands, Schießwettbewerben und einem großen Festumzug. Jährlich findet ein Sommerbiathlon mit Zeltlager statt und ein Minigolftunier wird auch veranstaltet. Hinzu kommen kleinere gemeinsame Aktivitäten wie Eis essen, zusammen Pizza oder Nudeln machen und essen, Grillen, Kegeln, Basteln, Schlittschuhlaufen, Karneval, Teilnahme an der 72h-Aktion, Fußball spielen oder einfach im Sommer gemütlich draußen zusammensitzen bei Musik in der Jugendhütte. Auch in der Schützenhalle gibt es rings um den Schießsport noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel einen Kicker, eine Dartscheibe, ein Schießkino und einige Spiele.